Choose your language:

    Sprache auswählen

    about me

    AL 2010 02
    Mein Name ist Alexander B. Rodmann. In eine künstlerische Familie hinein geboren (die Mutter war Malerin, ein Onkel war Grafiker, der Bruder meines Grossvaters arbeitete als Geiger in Südfrankreich und weitere Künstler und Musiker in der entfernteren Familie) begann ich meine Karriere als Musiker im (relativ späten) Alter von 13 Jahren mit dem Gitarrespiel als Autodidakt.

    Mit ca. 14 Jahren begann ich recht bald in Bands zu spielen und war später an sehr vielen verschiedenen Bands und Projekten, sowohl Live als auch im Studio beteiligt, sowohl als Gitarrist und später auch vereinzelt als Schlagzeuger (siehe auch meine Musical Miles).
    Nachdem ich einige Jahre später um 1985 begonnen hatte mich für Recordingtechnik zu interessieren, lernte ich dann als 3. Instrument das Keyboard zu spielen. Alle Instrumente habe ich mir autodidaktisch selbst beigebracht.

    Bertino 2014 06Meine musikalischen Erfahrungen seither sind sehr umfangreich und unterschiedlich mit einem sehr breiten Spektrum: angefangen mit Blues und Rock, über Pop und Tanzmusik kam ich Anfang der 80er Jahre zu Jazz und Swing (speziell Jazz-Manouche).

    Anfang der 90er dann experimentierte ich mit Studioaufnahmen im Bereich der Worldmusic, Trance und Techno in meinem eigenen kleinen Tonstudio, wo ich mehrere CDs in diesem Stil produzierte.

    Aber die reine Technik und die damit verbundenen Umwege über permanente Software-Updates und technische Neuerungen liessen mich sehr bald wieder Abstand davon nehmen und zur akustischen Musik zurück kehren.
    Getreu dem Motto von Leonard Bernstein, als er gfragt wurde was er von Rock n Roll halte: "... es gibt nur gute oder schlechte Musik...". So fand ich für mich in der Interpretation von Django Reinhardts Musik, dem Jazz-Manouche, meine Passion für Musik wieder.

    Ich bin nun mittlerweile seit über vier Jahrzehnten als Musiker tätig. Als Nebenverdienst begann ich bereits sehr früh Gitarre selbst zu unterrichten und arbeitete über die Jahre immer wieder mal als Gitarrenlehrer, auch an diversen Musikschulen in Frankfurt und Bad Nauheim. So unterrichtete ich u.a. einige Jahre in der kath. Familienbildungsstätte (in Frankfurt/M) immer wieder Schüler zwischen 8 und bis zu 72 Jahren (auch in Gruppen bis 10 Personen).

    Heute gebe ich Gitarrenunterricht nur noch an Privatschüler und widme mich in erster Linie meinen eigenen musikalischen Projekten.

    Weitere Infos meines Werdegangs lesen Sie hier in meiner biography oder in der philosophy die ein wenig meine pers. Ansichten verdeutlicht. In den musical miles wiederum finden Sie in chronologischer Reihenfolge meinen musikalischen Werdegang.

    cdb heidelberg 18022016 04aLulo Bertino Quartett 211213 58













    Amazon Werbung

    GGJ Banner350x150
    ssl

    GP Academic clear 468x60
    © 2024 by A.B.R. All Rights Reserved.